Montag, 28. November 2016

Einem neuen Tag entgegen

Mit freundlicher Genehmigung durch Rittiner&Gomez, Spiez, CH


Wieder verschwand der Kater und ließ Ratur alleine zurück. Der drehte sich auf dem Sofa zur Seite und schloss die Augen. Schwarz. Was sonst? Der ihn ausdachte, machte seine Existenz am Funktionieren seiner Sinne fest und meinte, dass, würde er einst enden, alles enden würde in Stille und Dunkel. Doch nicht einmal die, dämmerte Ratur, würde es geben, müssten sie doch erst einmal gedacht sein, aus dem zu Denkenden hervor gedacht.

Die Welt hatte sich, derweil Ratur auf dem Sofa gelegen hatte, weitergedreht. Hatte sich nicht um Ratur gedreht, dass der unverändert geblieben wäre, sondern hatte sich gedreht mit Ratur auf ihr und in ihr eingeschlossen. Die Strahlen der aufgehenden Sonne woben zunächst Licht ins Dunkel, dann Farbe. Allgemächlich fluteten Licht und Farben Raturs Zimmer, Raturs Welt, Helligkeit sickerte durch seine geschlossenen Lider. Hob ihn aus dem nachtblauen Sofa.

Schweigend ging Ratur in die Küche, brühte einen Kaffee auf. Während er den Kaffee schlürfte, die Tasse in seiner Rechten, betrachtete er seine linke Hand. Drehte und wendete sie. Einerlei, ob er nun Mensch war oder literarische Gestalt, er bestand aus kleinsten Teilchen, die sich zueinander und ineinander gefügt hatten, die er wahrnahm aus deren Wechselspiel untereinander und dem mit seinen Sinnen. Aus Impulsen, die entstanden aus seine Nervenfasern entlangrasenden elektrischen Entladungen, reflektierten Photonen und deren Einschlägen, deren Rezeption. Und unermesslich viel leerem Zwischenraum. Aus Teilchen, von deren gehäufter Aufenthaltswahrscheinlichkeit sich das manifestierte, was er Körper nannte oder … die Geschichte. Seine Geschichte. Die, die ihn erzählte, und auch die Geschichten, die aus ihm entstanden und aus der Tatsache, dass sie in anderen Welten als der seinen fortgeführt wurden.

Wo, fragte sich Ratur, wäre da Platz für ein Ich? Ob das Ich ein Raum wäre, so wie eine Geschichte ein Raum ist, der erzählt sein will, zu Ende erzählt, um sich zu erfüllen?


Ratur schwieg. Suchte seine Siebensachen zusammen, zog die Tür hinter sich ins Schloss und ging die Stiegen hinab zu seinem Rad, das an der Hauswand lehnte.

Keine Kommentare: